Tafel

Backnang


Neue Tiefkühlzelle für die Backnanger Tafel

Die Auswirkungen der Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen Preissteigerungen bei Lebensmitteln und Energie haben unsere Gesellschaft verändert und auch die Tafeln an ihre Grenzen gebracht. Die Backnanger Tafel hilft so vielen Menschen wie nie zuvor. Unsere Lagermöglichkeiten für Tiefkühlware beschränkten sich auf einzelne Tiefkühltruhen, die extrem viel Energie benötigten.

Die Stiftung der Deutschen Fernsehlotterie unterstützt den Dachverband Tafel Deutschland seit Januar 2023 mit einer Rekordförderung in Höhe von 23 Millionen Euro. Die Förderung kommt den Tafeln des Dachverbandes als Soforthilfe zugute, um den immensen Herausforderungen zu begegnen, die unter anderem Pandemie, Krieg und Inflation mit sich bringen. Ein Teil dieser Förderung erreicht nun die Backnanger Tafel, die einen Betrag in Höhe von 15.000,00 Euro für den Erwerb einer energieeffizienten Tiefkühlzelle erhalten hat.

„Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Deutschen Fernsehlotterie für die Hilfe. Mit der Förderung konnten wir nun eine neue Tiefkühlzelle erwerben, die unsere Lagerkapazität für Tiefkühlware wesentlich erweitert und uns damit in die Lage versetzt die hohe Anzahl von Lebensmittelspenden dauerhaft zu lagern. Dies ist besonders wichtig, um armutsbetroffene Menschen noch besser unterstützen zu können“, freut sich Tafel-Leiterin Daniela Kramm.

Profitieren werden von der neuen Tiefkühlzelle ca. 1.800 Männer, Frauen und Kinder in Backnang und Umgebung, denen die Ausgabe gespendeter Lebensmittel hilft, über die Runden zu kommen.

Herzlichst,
Ihr Sowas - Team

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
  • 09:00 – 13:00 Uhr
Samstag
  • Geschlossen

Wie bekomme ich den Ausweis?

Dieser wird direkt von uns in der Tafel für Sie ausgestellt.

Einkommens­nachweise

Lichtbild oder Passfoto

Personal­ausweis oder ähnliches Dokument

Berechtigungs­ausweis

Ihr Einkauf in der Tafel ist nur mit einem Berechtigungsausweis möglich!

TAFEL BACKNANG

Die Tafel Backnang sammelt überschüssige, aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel von verschiedenen Spendern (immer wieder: DANKE!) ein und verkauft diese zu günstigen Preisen an Menschen mit wenig Einkommen. Unser Ziel ist, Lebensmittel zu retten, aber und vor allem, bedürftige Menschen zu unterstützen.

SIE MÖCHTEN REGELMÄSSIG LEBENSMITTEL FÜR DIE TAFEL SPENDEN?

Bitte setzen Sie sich unter den o.g. Kontaktmöglichkeiten mit uns in Verbindung.

Noch Fragen?